INTERVIEW

„Wir unterstützen unsere Kunden bei der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie"

Dr. Anja Funk-Münchmeyer im Gespräch über die Bedeutung von Nachhaltigkeit, wie Funk Kunden konkret auf dem Weg dorthin unterstützt und welche Maßnahmen der Versicherungsmakler und Risk Consultant selbst umsetzt.

Liebe Frau Dr. Funk-Münchmeyer, Sie sind geschäftsführende Gesellschafterin von Funk und verantworten die Ressorts Unternehmenskommunikation, Digital und Organisationsentwicklung. Ihr Fokus liegt dabei auch auf dem Thema Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit ist ein weitreichender Begriff – was verstehen Sie persönlich darunter?
Für mich verknüpft das Thema Nachhaltigkeit unweigerlich Privates mit unserem Familienunternehmen Funk. Denn als geschäftsführende Gesellschafterin aus der fünften Familienunternehmergeneration ist es mir ein Herzensthema, dass wir einen Beitrag für die Gesellschaft, die Umwelt und natürlich auch besonders für unsere Mitarbeitenden und deren Familien leisten. Dieses Verantwortungsbewusstsein nehme ich sehr gerne an und gestalte den Prozess mit.

„Für uns liegt es auf der Hand, dass wir auch beim Thema Nachhaltigkeit unseren Kunden mit der besten Empfehlung zu Nachhaltigkeitsrisiken zur Seite stehen.

Was bedeutet Nachhaltigkeit für Funk als Versicherungsmakler und Risk Consultant?
Für Funk bedeutet dies, dass wir selbst nachhaltiger handeln und unsere Kunden auch zu Nachhaltigkeitsrisiken mit unseren Kernkompetenzen Risikoberatung und Versicherungsmanagement unterstützen. Unsere Kunden stehen bei uns mit ihren Bedürfnissen immer im Mittelpunkt. Wir richten unsere Lösungen und Beratung zielgerichtet auf diese Bedürfnisse aus. Daher liegt es für uns auf der Hand, dass wir auch beim Thema Nachhaltigkeit unseren Kunden mit der besten Empfehlung zu Nachhaltigkeitsrisiken zur Seite stehen. Das bedeutet als Teil des ganzheitlichen Risikomanagements von Unternehmen, aber auch in der Gestaltung von Versicherungsprodukten, einem nachhaltigen Schadensmanagement oder auch nachhaltiger Vorsorgeberatung.

Welchen Stellenwert hat Nachhaltigkeit bei Funk?
Nachhaltigkeit nimmt einen hohen Stellenwert ein. Sie ist Teil unserer Unternehmenskultur und findet in unserer Werteorientierung im Rahmen unseres Markenwertes „Verlässlichkeit“ Ausdruck. Wir denken als Familienunternehmen langfristig. Auch das ist untrennbar mit Nachhaltigkeit gekoppelt. Daher ist es uns auch ein besonderes Anliegen, das Thema weiterzuentwickeln, sowohl intern als auch für unsere Kunden.

Dr. Anja Funk-Münchmeyer

Dr. Anja Funk-Münchmeyer ist geschäftsführende Gesellschafterin der Funk Gruppe und verantwortet die Ressorts Unternehmenskommunikation, Digital und Organisationsentwicklung mit der Funk Akademie, dem Prozess- und Qualitätsmanagement, dem Projekt- und Changemanagement sowie dem Funk-Innovationsnetzwerk.

Wie organisiert sich Funk auf diesem Gebiet der Nachhaltigkeit? 
Wir haben es in unserem Strategieprozess verankert, einen Prozess gestaltet und Nachhaltigkeit mit unserer Geschäftstätigkeit verknüpft. Das war ein wichtiger Schritt, um zu verdeutlichen: Was gehört zu Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen? Im Rahmen unseres ganzheitlichen Nachhaltigkeitsmanagements wurden Zielbilder entlang der Nachhaltigkeitskategorien Environment, Social und Government definiert. Daraus wurden wiederum Maßnahmen abgeleitet, die wir schrittweise verfolgen, neu definieren, validieren und so den Prozess aktiv umsetzen.

Können Sie für das Vorgehen hierbei konkrete Beispiele geben? 
Ja, gerne. Zum Beispiel wurde ein interdisziplinärer Nachhaltigkeitszirkel ins Leben gerufen, der unternehmensweit eine diverse Gruppe aus Mitarbeitenden virtuell an einen Tisch zusammenbringt. Hier werden nachhaltige Unternehmensthemen diskutiert und Ideen entwickelt. Eine weitere Maßnahme ist unser interner Nachhaltigkeitsdialog, bei dem im Intranet alle Funk-Mitarbeitenden Impulse, Tipps und Erfahrungen rund um nachhaltiges Handeln und Leben im privaten Alltag austauschen.
Darüber hinaus ist Funk bereits seit einigen Jahren Mitglied in der Allianz für Klima und Entwicklung und beteiligt sich aktiv an Baumpflanzungen. Zu unserem 140-jährigen Unternehmensjubiläum haben wir 140.000 Mangroven in Myanmar über ein soziales Projekt pflanzen lassen. Inzwischen sind es durch eine zusätzliche Pflanzung insgesamt 190.000 Bäume. Auf diese Weise wurde nicht nur die Umwelt unterstützt; bei den Pflanzungen wurde die lokale Gemeinde eingebunden. Dies schafft Arbeitsplätze und trägt langfristig zur Sicherheit der Lebensgrundlage der Einheimischen bei. Zudem wurden durch das Projekt Weiterbildung und Infrastruktur in der Region gestärkt. In unserem Unternehmen nutzen wir Ökostrom, bieten auch Hybrid- und Elektrofahrzeuge zur Auswahl in unserer Kfz-Flotte an und stellen unsere Werbemittelangebote sowie Printprodukte schrittweise auf nachhaltige Alternativen um. 

„Nachhaltigkeit ist eine Aufgabe, die über kurz oder lang in allen Bereichen der Wirtschaft eine Rolle spielen wird. Je nach Branche voraussichtlich in unterschiedlicher Intensität.

Ist Klimaneutralität auch ein Thema?
Absolut. Wir haben kürzlich zum zweiten Mal unseren CO2-Footprint erhoben. Funk hat bereits einige Maßnahmen umgesetzt, um Emissionen zu verringern, z. B. durch Ökostrom, moderne Klimatechnik und LED-Beleuchtung, Abfallvermeidung, papierlose Bearbeitung und die Reduzierung von Printmaterialien. Die (noch) unvermeidbaren und verbleibenden Treibhausgasemissionen werden über den Kauf von Zertifikaten kompensiert. Dabei arbeiten wir mit unserem langjährigen Partner Forliance zusammen. Wir haben uns für das zertifizierte Klimaschutzprojekt „CO2OL Tropical Mix“ in Panama entschieden und unterstützen das Aufforstungsprojekt bei der Speicherung von CO2. „CO2OL Tropical Mix“ ist eines der ersten Landnutzungs- und Forstprojekte, die erfolgreich nach dem renommierten Gold Standard zertifiziert wurden. Damit ist Funk ein klimaneutrales Unternehmen, worüber ich mich persönlich sehr freue. 

Wie profitieren Funk-Kunden von Ihrem erhöhten Fokus auf Nachhaltigkeit?
Nachhaltigkeit ist eine Aufgabe, die über kurz oder lang in allen Bereichen der Wirtschaft eine Rolle spielen wird. Je nach Branche voraussichtlich in unterschiedlicher Intensität. Wir sehen uns als Begleiter unserer Kunden bei allen betrieblichen Risikomanagement-Themen, also auch beim Nachhaltigkeits-Risikomanagement. Dort bieten wir Kunden unser Know-how und unsere Unterstützung auf dem Weg zu ihrer eigenen Nachhaltigkeitstransformation an. Natürlich wie immer entlang ihres individuellen Bedarfes. 

Was bedeutet das genau?
Wir erstellen zurzeit einen Nachhaltigkeitsbericht, der künftig noch mehr Transparenz gewährt. So sind wir belegbar ein attraktiver, klimaneutraler Partner für unsere Kunden, deren Dienstleistungsumfeld Nachhaltigkeit voraussetzt. Zugleich sind wir Treiber des Themas im Versicherungsmarkt und bringen Innovationen mit Nachhaltigkeit zusammen. Zum Beispiel entwickeln wir Dienstleistungen, mit denen wir Unternehmen bei ihrer eigenen Nachhaltigkeitstransformation unterstützen können, wie das Tool zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz  oder den CSP-Radar unserer Funk Stiftung. 

Mit Blick in die Zukunft: Welche Ziele und Innovationen plant Funk mit Blick auf Nachhaltigkeit?
Ich gehe davon aus, dass wir sowohl mit Versicherern als auch Kunden noch enger zu diesem Thema im Dialog stehen werden. Als Beratungsunternehmen unterstützen wir mit unseren Dienstleistungen eng und pragmatisch unsere Kunden zu Nachhaltigkeitsrisiken. Denn diese sind Teil eines ganzheitlichen Risikomanagements und sollten frühzeitig analysiert und gemanagt werden. Im Rahmen unseres Innovationsmanagements arbeiten wir hier kontinuierlich an neuen Lösungen.

Dr. Anja Funk-Münchmeyer

Geschäftsführende Gesellschafterin

an.funk@funk-gruppe.de

Sie möchten mehr zum Thema Nachhaltigkeit bei Funk erfahren? Klicken Sie hier!

Werte fest verankert
Digitalisierung als Chance für mehr Nachhaltigkeit