​NACHHALTIGKEIT BEI FUNK

Werte fest verankert

Nachhaltigkeit ist in aller Munde – auch in der Versicherungswelt. Als Familienunternehmen, das in der fünften Generation geführt wird, setzt Funk nicht auf kurzfristige Maßnahmen, sondern denkt langfristig, um Werte zu erhalten und nachhaltig zu wachsen. Dabei berücksichtigt Funk auch seine Verantwortung für Auswirkungen auf die Gesellschaft.

Entlang der Kriterien Environment, Social, Government (kurz: ESG) unterstützen und fördern wir verschiedene Projekte und Maßnahmen. So berücksichtigt Funk schon heute engagiert Nachhaltigkeitsaspekte für das Heute und für die Zukunft.

Baumpflanzung in Myanmar

Bereits seit 2019 unterstützt Funk mit seinem Engagement in Myanmar ein Aufforstungsprojekt. Über 190.000 Mangroven sind dort inzwischen Teil eines nachhaltig bewirtschafteten Ökosystems, das mithilfe lokaler Gemeinden errichtet wurde. Außerdem setzen wir uns als Mitglied der Allianz für Entwicklung und Klima für mehr globalen Klimaschutz ein.

Aktuelle Informationen lesen Sie hier

Kooperationen & Engagement der Funk Stiftung

Gemeinsam mehr bewegen: Funk ist Mitglied der Allianz für Entwicklung und Klima, eines gesellschaftlichen Bündnisses, das sich für Nachhaltigkeit und globalen Klimaschutz einsetzt. Zudem bieten wir begabten Studierenden über das Deutschlandstipendium finanzielle Unterstützung an. Und die gemeinnützige Funk Stiftung fördert Projekte aus Risikomanagement und Kultur.

Mehr über die Funk Stiftung

ESG-Risiken in unserer Kundenberatung

Ob Klimaschutz, mehr Vielfalt in Führungsetagen oder die Wahrung von Menschenrechten entlang der eigenen Lieferkette: Nachhaltigkeit hat viele Facetten – und wirkt sich auf zahlreiche Geschäftsbereiche unserer Kunden aus. Mit unseren Beratungsansätzen und speziellem Know-how unterstützen wir unsere Kunden bedarfsgerecht. Vom sicheren Weg durch den Compliance-Dschungel bis zur kostenlosen Checkliste zu Naturgefahren.

Mehr zum Thema ESG-Risiken

Funk ist klimaneutral

Für das Jahr 2022 haben wir das avisierte Ziel erreicht, klimaneutral zu werden. Dazu wurde der aktuelle CO2-Footprint unseres Unternehmens ermittelt und die verbliebenen Treibhausemissionen kompensiert. Funk erreicht damit eine wichtige Stufe in der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie. Mit welchen Maßnahmen wir unser Ziel erreicht haben, lesen Sie im Interview mit Dr. Anja Funk-Münchmeyer, geschäftsführende Gesellschafterin bei Funk.

Zum Interview

ESG – Unternehmensfahrplan zur Erreichung der Klimaziele
Interview Dr. Anja Funk-Münchmeyer

Sie möchten mehr zum Thema Nachhaltigkeit bei Funk erfahren? Klicken Sie hier!